Eiffelturm Wiedereröffnung 2021

Nun wurde das Datum der Wiedereröffnung des Eiffelturms endlich bekannt gegeben. Es ist der 16. Juli 2021.
Die späte Eröffnung im Zuge der Beendigung des Lockdowns wegen der COVID-19-Pandemie mag verwundern. Die überwiegende Mehrzahl der Museen, Sehenswürdigkeiten und historischen Bauwerke in Paris, im Zuge der Lockerungen, eröffneten schon am 19. Mai wieder.
Der Grund dürfte wohl auch bei den umfangreichen Renovierungsarbeiten des Wahrzeichens von Paris liegen.
Der Eiffelturm wird zu Zeit für das bevorstehende Olympia-Jahr 2024 besonders schön gemacht.
So erhält er wieder einen neuen Anstrich. Dieses mal in Braun-Gelb, der gleiche Farbton wie zur Eröffnung im Jahr 1889. Die Farbe gibt dem historischen Bauwerk einen leicht goldenen Aspekt.
Bis jetzt war wegen der Neuanstriche, die im Schnitt alle 7 Jahre, von spezialisierten Malern vorgenommen werden, nie länger für Besucher geschlossen. Dieses mal, zum 20. Neuanstrich, sind die Arbeiten allerdings besonders Umfangreich.
Der Grund für die Späte Öffnung kann auch auf die Erfahrung des Sommers 2020 begründet sein.
Im Juli/August war der Eiffelturm nur mäßig besucht, da es Touristen aus dem Ausland nur schwer möglich war ein- bzw. Auszureisen.

Im Sommer 2021 hofft man natürlich das dies durch fallende Infektionszahlen, Impfungen und den Europäischem Impfpass anders sein wird!
In normalen Jahren kommen 80% der Besucher aus dem Ausland. Darunter etwa 5% aus Deutschland.
Nach der Wiedereröffnung wird zunächst die Zahl der Besucher auf 10.000 begrenzt, normalerweise sind es durchschnittlich 25.000 Personen die den herrlichen Rundblick von den drei Etagen pro Tag genießen.
Der Vorverkauf der Tickets für den Aufstieg auf die stählerne Sehenswürdigkeit begann am 1. Juni 2021

Achtung die Öffnungszeiten werden bis zum 30. August verkürzt.

Schließung der Kassen und letzte Auffahrt mit den Aufzügen um 22:30 Uhr. 

Letzter Aufgang über die Treppen um 17:30 Uhr.

Schließung des Eiffelturms täglich um 23:45 Uhr

Für Paris-Touristen die vorher die französische Hauptstadt besuchen bleibt der Trost das der Anblick des Turms auch von außen ein besonderes Erlebnis ist.
Sämtliche Einschränkungen, wie nächtliche Ausgangssperren, sollen laut Planung der französischen Regierung, am 30. Juni 2021 beendet werden

Video Das Glitzern des Eiffelturms