Spitze des Eiffelturms

Bekanntlich ist der von dem französischen Ingenieur Gustave Eiffel erbaute Turm das höchste Bauwerk in Paris.
Das heutige Wahrzeichen von Paris, die bekannteste Sehenswürdigkeit weltweit, hatte im Jahr seiner Einweihung 1889 eine Höhe von 312 Meter.

Später, in den Jahren 1957 und 2000, wurden auf der Spitze Radio und Fernsehantennen angebracht, und  erhöhten den eisernen Turm auf die heutigen 324 Meter.
Allerdings schwankt die Höhe je nach Temperatur. Bei starker Kälte schrumpft der Eiffelturm um bis zu 10 Zentimeter. An manchen Hochsommertagen gewinnt er durch die wärmebedingte Ausdehnung des Materials bis zu 20 Zentimeter.

Am 15. März 2022, im Alter von 132 Jahren, wird der Eiffelturm nochmals um  6 Meter wachsen.
Allerdings ist dies kein wundersames natürliches Phänomen, und noch weniger auf eine katastrophale Erderwärmung zurückzuführen.
Grund dafür ist die Anbringung von neuen DAB+ Antennen.
DAB, das 2017 eingeführt wurde, soll der digitale Nachfolger des UKW Radios werden.

Die neuen Antennen, mit denen der Turm dann eine Gesamthöhe von 330 Meter haben wird, werden am 15. März mittels eines Hubschraubers in die schwindelerregende Höhe gehievt.
Sicher ein einmaliges Schauspiel.

Video Das Glitzern des Eiffelturms